Holt die Hauswirtschaft ins Rampenlicht!

Diese Vorschläge richten sich an Betriebe oder Schulen, die eine Rallye als Aktion zur Berufsorientierung oder Azubigewinnung durchführen möchten.
Einsatzmöglichkeiten dafür gibt es viele:

• an Tagen der Offenen Tür,
  • dem Welttag der Hauswirtschaft, dem 21. März oder
  • beim jährlichen Boys-Day (mehr Informationen unter www.boys-day.de )

um die Abteilung Hauswirtschaft an berufsbildenden Schulen zu präsentieren.

Die Rallye eignet sich für Schulklassen in der Berufsorientierung an Real- und Hauptschulen, an Gemeinschaftsschulen aber auch für Abiturienten beispielsweise des ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums. An fünf Stationen bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Felder des Berufs Hauswirtschafter und Hauswirtschafterin und in Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Sie können das Konzept im Ganzen einsetzen, einzelne Stationen durchführen oder auch zusätzliche Stationen hinzufügen. Besonders geeignet sind hier noch Stationen zum Thema Tischgestaltung und Dekorationen (Tisch eindecken, Ser- vietten falten) oder auch gesunde Ernährung (Ernährungspyramide). Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch hier gilt das Motto: Nachmachen und Weiter- entwickeln sind ausdrücklich erwünscht.. Das Ziel ist Hauswirtschaft tatsächlich erfahrbar und erlebbar zu machen. Wir sind uns sicher, Sie werden viele Aha- Effekte erzielen.

Den betrieblichen Alltag zum Leben erwecken

Die Stationen sollten zur besten Wirkung jeweils betreut werden durch hauswirtschaftliche Mitarbeitende oder angeleitete Auszubildende. Ergänzen können Sie die Stationen mit typischen hauswirtschaftlichen Geräten, Fotos und Videos der Abläufe oder des Arbeitsbereiches sowie mit Flyern Ihres Betriebes. So wird dem Konzept individuelles betriebliches Leben eingehaucht. Sie können die Stationen in unterschiedlichen Räumen Ihres Betriebs aufbauen, so dass man eine Betriebsführung mit den Stationen verbinden kann (die Station zur Wäsche in der Wäscherei, die Station zu den Kräutern im Garten oder im Anlieferungsbereich der Küche etc.).